Fraunhofer IIS

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

MICAIA(r) image analysis software, available for download at www.micaia.ai

Das Fraunhofer IIS mit Hauptsitz in Erlangen ist heute das größte Institut der Fraunhofer-Gesellschaft. Die am Projekt beteiligte Gruppe Medizinische Bildverarbeitung ist ein Team erfahrener Informatiker*innen und KI-Exper*innen und beschäftigt sich mit der KI-gestützten Bildanalyse mikroskopischer Bilder, insbesondere in den Bereichen Life Science, digitale Pathologie und räumliche Biologie. In dem Projekt sind wir für die Sortierentscheidung auf der Grundlage intrazellulärer morphologischer Merkmale unter Verwendung von Echtzeit-KI verantwortlich.

 

Fraunhofer IIS

Medical Image Analysis

IMAGO | Fraunhofer IIS | Michaela Benz
© Fraunhofer IIS
Dr. Michaela Benz

Dr. Michaela Benz 

Wissenschaftliche Leitung, Projektleitung Fraunhofer IIS

Dr. Michaela Benz ist leitende Wissenschaftlerin in der Abteilung Digital Health am Fraunhofer IIS. Sie ist seit 2007 am Fraunhofer IIS und ihre Forschungsschwerpunkte sind Computational Pathology und biomedizinische Bildanalyse. Zwischen 2001 und 2006 arbeitete sie am Kompetenzzentrum 603 (Modellbasierte Analyse und Visualisierung komplexer Szenen und Sensordaten) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo sie auch promovierte (09/2005).

IMAGO | Fraunhofer IIS | Volker Bruns
© Fraunhofer IIS
Dr. Volker Bruns

Dr. Volker Bruns

Gruppenleiter Medizinische Bildverarbeitung

Volker Bruns ist Gruppenleiter der Gruppe "Medizinische Bildverarbeitung" am Fraunhofer IIS. Er kam 2008 zu Fraunhofer und seine Forschungsinteressen umfassen digitale Pathologie, räumliche Biologie sowie Hochdurchsatz-Computing und Software-Produktdesign. Er erhielt seinen Master-Abschluss in Informationstechnologie mit Auszeichnung von der Tampere University of Technology (Finnland) im Jahr 2008. Volker promovierte an der Technischen Universität Ilmenau, Deutschland, zu Hochdurchsatz Bildkompression mittels Grafikkarten.