Fraunhofer IOF

Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF

IMAGO | Fraunhofer IOF | Teaser
© Fraunhofer IOF

Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena betreibt angewandte Forschung auf dem Gebiet der Photonik und entwickelt innovative optische Systeme zur Kontrolle von Licht - von der Erzeugung über die Manipulation bis zur Anwendung. Das Leistungsangebot des Instituts umfasst die gesamte photonische Prozesskette vom optomechanischen und optoelektronischen Systemdesign bis hin zur Herstellung von kundenspezifischen Lösungen und Prototypen.

Fraunhofer IOF

Design miniaturisierter optischer Abbildungssysteme

Fraunhofer IOF

Kompaktes mikrooptisches Abbildungssystem

Fraunhofer IOF

Design mikrooptischer Komponenten und Systeme für die Beleuchtung

IMAGO | Fraunhofer IOF | Dr. Norbert Danz

Dr. Norbert Danz 

Projektleiter, Fraunhofer IOF

Dr. Norbert Danz ist Gruppenleiter in der Abteilung für optisches und mechanisches Systemdesign am Fraunhofer IOF. Er hat 2003 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Physik promoviert. Seitdem arbeitet er an der optischen Modellierung für organische Elektronik und auf dem Gebiet der mikrooptischen Systeme und deren Anwendungen in den Bereichen Beleuchtung, Projektion, Bildgebung und Sensorik sowie Spektroskopie. 

IMAGO | Fraunhofer IOF | Dr. Falk Kemper

Dr. Falk Kemper

Gruppenleiter, Fraunhofer IOF

Dr. Falk Kemper ist Gruppenleiter für Mikromontage und Druck in der Abteilung Opto-Mechatronische Komponenten und Systeme am Fraunhofer IOF. Während seiner Promotion druckte er organische Fotodioden im Tintenstrahldruckverfahren und promovierte 2019 in Materialwissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seitdem beschäftigt er sich mit dem 2D- und 3D-Druck optischer Komponenten sowie mit verschiedenen Montage- und Integrationstechniken zum Aufbau hochpräziser optischer Systeme.